Aktuelles

Auf unserer Facebook-Seite finden Sie regelmäßig Bilder, Videos und Geschichten von unseren Fenster-zum-Hof-Betrieben

(um die Facebook-Seite in diesem Fenster hier angezeigt zu bekommen, klicken Sie auf das blaue Feld)


11. März 2021

DAUMEN DRÜCKEN FÜR
DIE HÜTTE VORM FENSTER AM HOF

Die Einladung, Einsichten in die Tierhaltung zu nehmen, soll jetzt noch attraktiver werden. Hierzu hat der WLV-Kreisverband Borken Anträge auf eine sogenannte Kleinprojektförderung zur Anschaffung von Sitzgruppen gestellt. Diese sollen im Falle der Bewilligung im Umfeld mehrerer offener Stallfenster aufgebaut werden und fortan Wanderern und Fahrradfahrern für eine Pause am Fenster zum Hof zur Verfügung stehen.

Falls alles klappt, ist mit der Projektumsetzung im zweiten Halbjahr 2021 zu rechnen. Der WLV Borken ist ideeller Träger der seit 2016 bestehenden Landwirte-Initiative "Das Fenster zum Hof". Die Anträge wurden in den vier Leader- und Vital-NRW-Regionen AHL, Berkel-Schlinge, Bocholter Aa und Steinfurter Land gestellt.

Jetzt heißt es also: Daumen drücken, dass es mit der Förderung klappt.


10. Mai 2019

FACEBOOK-SEITE IST ONLINE

Das Fenster zum Hof ist jetzt auch auf Facebook. Hier gibt es ab sofort Fotos, Videos und Geschichten von den Fenster-zu-Hof-Teilnehmern. Die Landwirte berichten über ihre Arbeit auf dem Hof, auf dem Acker und im Stall. Außerdem berichten wir dort über Aktionen unserer Initiative.


19. Februar 2019

BZ-SERIE EIN SCHWEINELEBEN MIT FENSTER-ZUM-HOF-BETRIEB BORCHERS

In den nächsten Wochen begleitet die Borkener Zeitung mit Reporterin Jaqueline Beckschulte den Fenster-zum-Hof-Teilnehmer Felix Borchers in Marbeck dabei, wie auf seinem Betrieb eine Gruppe von Schweinen geboren und bis zur Schlachtreife begleitet wird.

Der Kontakt zwischen der Redakteurin und Landwirtsfamilie wurde über unsere Initiative angefragt und vermittelt.


4. Oktober 2017

SCHÄTZSPIEL-GEWINNER SIND ERMITTELT

Beim Tag der Landwirtschaft in Borken hatte sich unserer Transparenz-Initiative mit einem eigenen Infostand präsentiert und dort auch ein Gewinnspiel veranstaltet. Die Besucher konnten das Gewicht von Mastschwein Rosalie schätzen. Jetzt wurden die Gewinner gezogen.





 

Karneval in der Region!



WLV Kreis Borken


Pressetermin 26.10.2016 Hof Föing

Offizielle Veröffentlichung der Aktion das Fenster zum Hof.

Geladen waren die unterstützenden Partner sowie die Vertreter der regionalen und überregionalen Presse.


Lokalzeit Münsterland 26.10.2016


Letzte Vorbereitungen!