Aktuelles

Auf unserer Facebook-Seite finden Sie regelmäßig Bilder, Videos und Geschichten von unseren Fenster-zum-Hof-Betrieben

(um die Facebook-Seite in diesem Fenster hier angezeigt zu bekommen, klicken Sie auf das blaue Feld)


28.06.2021

LAG Berkel-Schlinge gibt grünes Licht für "Die Hütte am Hof"

Gute Nachrichten: Die Lokale Aktionsgruppe (LAG), also das Steuerungsgremium der Vital-NRW-Region, hat unser Hütte-am-Hof-Projekt in der letzten Woche bewilligt. Wir hatten dort Fördermittel für die Errichtung von Sitzgruppen an fünf Fenster-zum-Hof-Betrieben beantragt. Das war allerdings nur die erste Hürde. Nun geht es für den WLV als Projektträger in die Ausarbeitung der Feinheiten und damit dann in die abschließende Genehmigungsbeantragung bei der Bezirksregierung.  Zielmarke ist hier der Projektstart/ Baubeginn im September. Wenn nun alles gut geht, werden im Sommer/ Herbst im gesamten Kreis Borken 16 geförderte "Hütten am Hof" installiert und damit jeweils die Aufenthaltsqualität am "Fenster zum Hof" deutlich aufgewertet. Wir freuen uns über diese tolle Nachricht!


22.  Juni 2021
TEAMWORK FÜR DIE HÜTTE AM HOF IN HEEK
Derzeit entstehen Sitzgruppen für elf Fenster-zum-Hof-Teilnehmerbetriebe in der LEADER-Region Bocholter Aa und in der LEADER-Region Ahaus-Heek-Legden. DIE HÜTTE AM HOF wird dort in Kürze die bestehenden Einsichten-Möglichkeiten zum Erleben der landwirtschaftlichen Tierhaltung nochmals aufwerten.
Hier im Video wird ein kleiner Vorgeschmack auf die Hütten gezeigt. Auf dem Betrieb von Andre Niehues packt die ganze Familie beim Zusammensetzen der Bauteile mit an, welche das Planungsbüro Felberg in Ahaus vorgefertigt hat. Ganz vorne dabei sind der zwölfjährige Paul Niehues und sein Freund Sebastian Haget. Auch in der Landwirtschaft gilt: Früh übt sich, wer ein Meister werden will.

17. Mai 2021

FÖRDERZUSAGE AUCH IN DER REGION BOCHOLTER AA

Heute erreichte den WLV-Kreisverband Borken als Projektträger die frohe Kunde von der Förderzusage für das Projekt "Die Hütte am Hof" in der Leader-Region Bocholter Aa. In den nächsten Wochen wird der Waldhof Schulze Beikel aus Marbeck attraktive, urige Sitzgruppen fertigen für die sechs Fenster-zum-Hof-Betriebe Jünck in Velen, Föing, Grave und Seggewiß in Borken, Overkämping in Rhede sowie Knuf in Bocholt. Wir freuen uns über die Zusage aus dem Kleinprojekt-Förderprogramm und sagen "Danke!".

 


22. April 2021

ERSTER FÖRDERBESCHEID FÜR "DIE HÜTTE AM HOF" IST DA

In der Leader-Region AHL hat der WLV-Kreisverband Borken als Projektträger jetzt einen Bewilligungsbescheid erhalten für das Projekt "Die Hütte am Hof". In den nächsten Wochen nun werden von örtlichen Schreinerbetrieben Sitzgruppen gefertigt für die landwirtschaftlichen Betriebe Elfering, Elpers, Voß und Wigger in Ahaus sowie Niehues in Heek. Wir freuen uns, dass die offenen Stallfenster an den Höfen dadurch künftig noch attraktiver für Besucher werden.


11. März 2021

DAUMEN DRÜCKEN FÜR
DIE HÜTTE VORM FENSTER AM HOF

Die Einladung, Einsichten in die Tierhaltung zu nehmen, soll jetzt noch attraktiver werden. Hierzu hat der WLV-Kreisverband Borken Anträge auf eine sogenannte Kleinprojektförderung zur Anschaffung von Sitzgruppen gestellt. Diese sollen im Falle der Bewilligung im Umfeld mehrerer offener Stallfenster aufgebaut werden und fortan Wanderern und Fahrradfahrern für eine Pause am Fenster zum Hof zur Verfügung stehen.

Falls alles klappt, ist mit der Projektumsetzung im zweiten Halbjahr 2021 zu rechnen. Der WLV Borken ist ideeller Träger der seit 2016 bestehenden Landwirte-Initiative "Das Fenster zum Hof". Die Anträge wurden in den vier Leader- und Vital-NRW-Regionen AHL, Berkel-Schlinge, Bocholter Aa und Steinfurter Land gestellt.

Jetzt heißt es also: Daumen drücken, dass es mit der Förderung klappt.


10. Mai 2019

FACEBOOK-SEITE IST ONLINE

Das Fenster zum Hof ist jetzt auch auf Facebook. Hier gibt es ab sofort Fotos, Videos und Geschichten von den Fenster-zu-Hof-Teilnehmern. Die Landwirte berichten über ihre Arbeit auf dem Hof, auf dem Acker und im Stall. Außerdem berichten wir dort über Aktionen unserer Initiative.


19. Februar 2019

BZ-SERIE EIN SCHWEINELEBEN MIT FENSTER-ZUM-HOF-BETRIEB BORCHERS

In den nächsten Wochen begleitet die Borkener Zeitung mit Reporterin Jaqueline Beckschulte den Fenster-zum-Hof-Teilnehmer Felix Borchers in Marbeck dabei, wie auf seinem Betrieb eine Gruppe von Schweinen geboren und bis zur Schlachtreife begleitet wird.

Der Kontakt zwischen der Redakteurin und Landwirtsfamilie wurde über unsere Initiative angefragt und vermittelt.


4. Oktober 2017

SCHÄTZSPIEL-GEWINNER SIND ERMITTELT

Beim Tag der Landwirtschaft in Borken hatte sich unserer Transparenz-Initiative mit einem eigenen Infostand präsentiert und dort auch ein Gewinnspiel veranstaltet. Die Besucher konnten das Gewicht von Mastschwein Rosalie schätzen. Jetzt wurden die Gewinner gezogen.





 

Karneval in der Region!



WLV Kreis Borken


Pressetermin 26.10.2016 Hof Föing

Offizielle Veröffentlichung der Aktion das Fenster zum Hof.

Geladen waren die unterstützenden Partner sowie die Vertreter der regionalen und überregionalen Presse.


Lokalzeit Münsterland 26.10.2016


Letzte Vorbereitungen!